Termine

Termine Medea:

Samstag, 10.02.24, 19.30 Uhr in Hamburg, Rudolf-Steiner-Haus
Mittwoch, 24.04.24, 20 Uhr in Hannover, Theater i.d. List (Erzählbühne Hannover)
Donnerstag, 25.04.24, 20 Uhr in Braunschweig in der Erzählbühne

Samstag, 16.12.2023, Wintergeschichten
15 Uhr: Märchenecke
16 Uhr: Marinello
17 Uhr: Märchenecke

06.12.2023, 17 Uhr

Weihnachtliche Geschichten beim Seniorentreff

St. Nicolai Gemeindehaus

Freitag, 30.06.2023, 17 – 18 Uhr
Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum,

Paul-Gerhardt-Straße 2, Sarstedt:
Medea

Bild von georgiaabout.com

Medea, ja, schon tausendmal gehört? Kommen wir dahinter, wer sie wirklich war? Was sie angetrieben hat? Kalkül oder Liebe? Ein Erzählstoff, der sich nie erschöpft. Da Medea ursprünglich aus dem heutigen Georgien stammt, wird die Erzählung um diesen Mythos bereichert durch die Musik von Miriam Kiria. Sie hat ein Gesangsstudium in Hamburg absolviert und ist seitdem u.a. mit einem georgischen Sextett und zwei verschiedenen Vokal-Duos in ganz Deutschland aktiv. In Georgien ist sie durch diverse TV-Auftritte bekannt. Nach Sarstedt kommt Mariam als Solomusikerin mit ihrer Gitarre und einzigartigen Stimme.

Dienstag, 21.03.2023
Hospizverein Sarstedt:
Märchen in der Trauerbegleitung

Sonntag, 19.03.2023, 15 Uhr
Bledelner Rotten:
Weltgeschichtentag: Gemeinsam! Stark!

Der diesjährige Weltgeschichtentag steht unter dem Motto „Gemeinsam gestalten“. Und natürlich soll sich Bledeln wieder als Weltgeschichtenort präsentieren. Am Sonntag, 19.03.22 um 15 Uhr werden Iris Hapke und Claudia Duval an den Bledelner Rotten gemeinsam den Erzählnachmittag in freier Natur gestalten. Mit Charme und Witz berichten sie von Brüdern, die all ihr Können gemeinsam in die Waagschale werfen, von einer ganz besonderen Rübenernte, von Grille, Maulwurf und Tieren, die sich stapeln. Außerdem widerlegen sie das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei“. Der Verein zur Erhaltung der Bledelner Rotten e.V. sorgt in bekannter Weise für einen unbeschwerten Aufenthalt inmitten der schönsten Flora und Fauna und Schorse Teichert spielt mit der Drehorgel auf. Der Eintritt ist frei, Spenden können in der Gießkanne hinterlassen werden. Bei schlechtem Wetter wird ausgewichen auf Klugs Saal, Breite Straße 16 in Bledeln.

Sonntag, 11. 09. 2022, 17 Uhr in der Kostbar in Springe: Kulinarischer Erzählabend

OHRENSCHMAUS & GAUMENFREUDE
Die Ohren gespitzt fürs Meeresrauschen und Geschichtenlauschen. „Das Ohr schmaust mit“ bekommt eine Neuauflage – Gaumen und Ohr wandern gemeinsam sommerlich frisch Richtung Norden an die Küste.
Ich erzähle heitere Geschichten rund ums Meer. Dazu serviert die Kostbar in Springe – typisch nordisch – eine Ofenkartoffel mit Kräuterquark und Räucherlachsstreifen (Veggievariante auf Anfrage), Salat mit Sylter Dressing und Baguette.
…..de lüttje Wattenläuper ist natürlich mit dabei!
 

Stories for Peace

Ich bin auch mit dabei am 17. und 24. März! Und am 11. März erzähle ich live auf dem Sarstedter Markt um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17:30 Uhr und sammle Spenden für den Urkainischen Verein Niedersachsen e.V.

Weltgeschichtentag am Sonntag, 20.03.2022 an den Bledelner Rotten

Der diesjährige Weltgeschichtentag steht unter dem Motto „Verloren und Gefunden“. Und natürlich soll sich Bledeln wieder als Weltgeschichtenort präsentieren. Am Sonntag, 20.03.22 um 15 Uhr wird das Fundbüro am Bledelner Rotten eröffnet. Was da wohl abgegeben wurde? Wurde etwa die Besinnung verloren? Oder die Contenance? Man munkelt, dass eine gehörige Portion Verstand abgegeben worden sei….. Das bewährte Erzählduo Iris Hapke und Claudia Duval wird mit Witz, Charme und dem nötigen Tiefgang eine Dreiviertelstunde von diversen Fundstücken erzählen und berichten. Der Verein zur Erhaltung der Bledelner Rotten e.V. sorgt in bekannter Weise für einen unbeschwerten Aufenthalt in der erwachenden Natur…. Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben. Der Eintritt ist frei, Spenden können in der Gießkanne hinterlassen werden.

Sonntag, 09. Januar 2022 in der Kostbar in Springe: Kulinarischer Erzählabend

Gaumenfreude und Ohrenschmaus – das ist dolce vita! Während der feine Duft der italienischen Küche in die Nase steigt, werden die Ohren mit Geschichten rund ums Essen und Bella Italia verwöhnt. Wozu Peralina wohl drei Pfund Fett, drei Pfund Brot und drei Pfund Hirse braucht? Welch freche Antworten ein Basilikummädchen gibt und was für ein Süppchen Signor Lupo dem Hühnchen (!) kocht – das alles wirst du wissen, wenn du dir satt und glücklich die Lippen leckst und hörst: … e vissero tutti felici e contenti

Mehr Infos und Tickets unter: https://www.kostbar-event-location.de/kostbares/genusszeit

Winterwunderwelt: 12. Dezember von 17- ca. 18:30 Uhr in der KOSTBAR in Springe
Die KOSTBAR in Springe lädt alle Kinder im Grundschulalter zu einer Märchenstunde ein! Mehr Infos unter: https://www.kostbar-event-location.de/kostbares/lesezeit

Weihnachtliche Erzählstunde am 5.12. 2021 um 17 Uhr in der Kostbar in Springe

Draußen wird es schneller dunkel, drinnen gibt es Kerzenschein und warmes Licht, vielleicht auch Tee, Kakao und sogar Kekse ….. Hm, gemütlich! Dann kann es ja losgehen mit Geschichten zur kalten Jahreszeit! Claudia Duval erzählt von Väterchen Frost und seinem Sohn, von den Sperlingsmenschen, von einer Weihnachtsgans. Mit Worten lässt sie Bilder in den Köpfen entstehen und mit Sicherheit wird es dort schneien, was das Bettzeug hergibt. Ohrenschmaus vom Feinsten! Bereit? Es war einmal……
Mehr Infos und Tickets unter: https://www.kostbar-event-location.de/kostbares/lesezeit

Samstag, 11.09.2021, 17 Uhr: Von Großen und Kleinen
An den Bledelner Rotten wird wieder erzählt. Am lauschigen Plätzchen berichten Iris Hapke und Claudia Duval Geschichten von großen und von kleinen Kreaturen. Zwerge und Riesen – sind wir das nicht alle mal in unserem Alltag?

Samstag, 04.09.2021: Geschichten aus aller Welt, ab 16 Uhr
Der Verein Belinga e.V. gestaltet einen Lagerfeuernachmittag für Jung und Alt, um über seine Arbeit zu informieren und die Wald-Kita, die bald eröffnet werden soll. Ich darf Geschichten für die Kleinen und Großen erzählen.
Mehr Info: https://www.belinga-vereint.de/veranstaltungen

Die lange Pause ist vorbei! Freitag, 16.07.2021, 17 – 18 Uhr

An den Bledelner Rotten erzählen Iris Hapke und Claudia Duval Geschichten aus aller Welt, mit Schwerpunkt Italien, so dass richtige Urlaubsstimmung aufkommt. Und man für ein paar Minuten dem dolce far niente verfallen kann. Lasst euch und eure Ohren verwöhnen!

Endlich geht es weiter! Sonntag, 27.09.2020, 17-18:30 Uhr

An einem entzückenden Ort im Freien – an den Bledelner Rotten. Ab dem Friedhof in Bledeln gibt es eine Ausschilderung. Autos müssen am Wegrand geparkt werden.  Dennoch empfehlen wir die Anfahrt mit dem Rad.

Es geht um Geschichten ums Wasser. Stilgerecht direkt am Weiher erzählt. Im bewährten Erzählduoformat von Iris Hapke und Claudia Duval und unter Corona-Bedingungen! Daher musst du dich vorher anmelden.

Mehr Info und Anmeldung hier: https://qrco.de/bbiZET

Freitag, 20.03.2019 Weltgeschichtentag in Bledeln – muss leider ausfallen, damit wir dem Virus keine Chance geben, sich weiter auszubreiten. Aber hier gibt es Geschichten online – extra zum Weltgeschichtentag. Und ich bin natürlich auch mit dabei!

Same procedure as every year! Ich freue mich sehr, wieder mit Iris Hapke zusammen in Bledeln erzählen zu dürfen. Diesmal dreht sich der Weltgeschichtentag ums Reisen (Voyage) und wir erzählen passend zum Motto Geschichten vom Weggehen und Ankommen.

Dienstag, 18.02.2020 Erzählbühne Hannover feiert 5. Geburtstag
Ich jubiliere mit!

5 Jahre Erzählbühne Hannover | Überraschungsprogramm

21.12.2019 Weihnachtsmarkt in Sarstedt um 15, 16, und 17 Uhr

Anlässlich der Sarstedter Musiktage

Ein bewährtes Quartett führt durch einen vergnügt-leichten Abend mit Geschichten und Liedern. Die Erzählerinnen Iris Hapke (Bledeln) und Claudia Duval (Sarstedt) werden berichten von Zauberflöten, Himmelstrommeln und vielerlei Musikanten. Mit Gitarre, Flöte und Gesang runden Bille & Bö (Bledeln)die Reise rund um die Welt ins phantastische Reich der Töne und Klänge ab. Mitsingen ist übrigens ausdrücklich erwünscht.
Termin: Sonntag, 23.06. um 18 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum.

Anlässlich des alljährlichen Weltgeschichtentages am 20. März

Seit 2004 wird der Weltgeschichtentag international gefeiert. Veranstaltungen an den Tagen um den 20. März sind der Kunst des mündlichen Erzählens gewidmet – mit dem Ziel, Geschichten (mit) zu teilen, sich am Reichtum der Bilder, Sprachen und Geschichten zu erfreuen und neue Kontakte zu knüpfen. Jeder Jahrestag steht unter einem bestimmten Thema – 2019 dreht sich alles um das Thema: „Mythen, Epen und Legenden“. Und so wird das bewährte Erzählkunstduo Iris Hapke und Claudia Duval im Pferdestall (Breite Straße 22) in Bledeln am Sonntag, den 24.03. um 16 Uhr von mythischen goldenen Haaren, Legenden um das Osterei, von Gastfreundschaft und Liebe erzählen. Das Familienprogramm, ein Ohrenschmaus für Jung und Alt, wird abgerundet durch passende Flötenmusik. Der Eintritt ist frei, Spenden sind durchaus möglich.

Mittwoch, 13. März 2019, 19 Uhr, Landfrauenverein Schneeren: Flunkern wie gedruckt. Halbwahres und Ganzwahres. Autobiographisches und noch viel älteres Geschichtengut

Freitag, 01. März 2019, Grundschule Hiddestorf: Geschichten von Drachen, die hungrig sind und denen, die nicht fliegen können und denen, die Prinzessinnen entführen…. Drachen können Helfer sein, man muss ihnen nicht immer die Häupter abschlagen!

Samstag, 17. November 2018: Die goldene Fliege im Goldbekhaus in Hamburg, Beginn: 20 Uhr
Zusammen mit zwei anderen Kolleginnen trete ich gegen drei Poetry Slammer an. Uiuiui!!!

Freitag, 07. September 2018: Lange Nacht der Kirchen
Reformierte Kirche in der Lavesallee 4 um 20:15 Uhr

Freitag, 03. August 2018 : Märchenworkshop für geflüchtete Frauen
Algermissen, 15.30 – 17:30 Uhr im Sofa (geschlossene Veranstaltung)

Freitag, 27.Juli 2018 Mondgeschichten in Bledeln

Gemeinsam beobachten wir die Mondfinsternis! Iris Hapke und Claudia Duval entführen dabei erzählend, Bille und Bö verzaubern unterdessen musikalisch.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt: Bei Regen trifft man sich im Pferdestall auf dem Hof Hapke, in der Breiten Straße 22 in Bledeln.

Wann: 27.07.2018 um 20:30 Uhr
Wo: Blumenfeld in Bledeln (Feldeinfahrt beim Friedhof)
Der Eintritt ist frei, Spenden in die Gießkanne sind aber durchaus möglich.

29.04.2018 Gemeindefest St. Clemens, Hannover

Wegen der Ferien ein wenig verspätet: Weltgeschichtentag in Bledeln am 08.04.2018 um 17 Uhr

21.03.2018 Auftritt in der privaten Grundschule Inntal, Oberaudorf: „Von wegen Dummling!“

Am 20. März ist Weltgeschichtentag! 

02.03.2018: Auftritt bei zwei 3.Klassen in einer GS in Springe

28.02.2018: Auftritt zum 70.Geburtstag

23.02.2018: Auftritt im Wohnzimmer in Giesen – ein Erzählabend wurde von der Hildesheimer Allgemeinen verlost!

18.01.2018: Märchendinner im Hause Duval

26.01.2018: Märchen und wie man sie frei erzählen kann – Workshop für eine 5. Klasse an der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim

24.12.2017 18:00 Freies Erzählen der Weihnachtsgeschichte im Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum in Sarstedt

16.12.2017 Erzählenbeim Winterzauber in Sarstedt

10.12.2017: Auftritt bei Leuchte des Nordens, um mich für das ERZÄHLEN stark zu machen

27.11. 2017  Erzählen im Wohzimmer in der Holztorstraße, Sarstedt

24.11.2017 Weihnachtliches Erzählen beim  „Heimatverein zum Escherberg“
in Groß Escherde – wie schön, dass es dort nun eine Jurte gibt!

Fachtag Erzählen in Hannover am 3.11.207

Fachtag Erzählen in Hildesheim am 27.09.2017

Kamishibai: Papiertheater, Straßenkino
oder Fernseher ohne Strom?

Ein kleines Theater, das man unter dem Arm klemmen kann,
unterstützt mit Bildern das Erzählen. Wie vielfältig
das Tischtheater im Kindergarten, im Seniorencafé,
im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden
kann, wird im Workshop aktiv ausprobiert.

Anmeldung an:
 Ev. Kirchenkreisjugenddienst
 Klosterstr. 6 · 31134 Hildesheim
 Tel.: 05121-167530
 Mail: kkjd-hisa@web.de

Erwachsene: 10 €
 Schüler*innen, Studierende, Auszubildende: 5 €
 Vegetarische Verpflegung inklusive
 Bezahlung vor Ort

2. Liesborner Lauschnacht am Freitag 08. September 2017

Von Käuzen und Königshäusern.

Unter diesem Motto erzählen Janne Waskönig, Petra Albersmannund Claudia Duval (fast) wahre Geschichten von längst vergangenen Zeiten, die es – vielleicht – heute noch gibt.

Weltgeschichtentag 2017

Erzählen in der Vorweihnachtszeit:

  • 10.12.2016 14 Uhr bei koxinel in Sarstedt
  • 11.12.2016 15 Uhr beim weihnachtlichen Netzwerktreffen Asyl in der Heilig-Geist-Gemeinde Sarstedt
  • 17.12.2016 14 Uhr bei koxinel in Sarstedt
  • 18.12.2016 18 Uhr Lebendiger Adventskalender in der Holztorstraße 59, Sarstedt
opa

18.11.2016, 17 Uhr im Sofa in Algermissen:Flunkern wie gedruckt – inspiriert durch meinen Großvater, von dem ich das angereicherte Wiedergeben von Halbwahrheiten von Grundauf gelernt habe. Auf dem Bild ist er als junger Bursch ganz links zu sehen.

16.11. 2016 Bald nun ist……
Vorweihnachtliches und Winterliches um 19 Uhr bei koxinel

09.11.2016: Fachtagung Erzählkultur vom Dialogwerk Braunschweig mit dem Thema „Märchen gibt es überall. Weltweit.“

05.11.2016, 9 Uhr in Sülbeck (Nienstädt), Vortrag „Märchen und Glauben“

18.10.2016 Geschichten stricken – Erzählen beim Handarbeiten im Woll-Lädchen in Sarstedt

Kulturlustwandeln in Döhren: 17. September 2016, Grundschule Suthwiesenstraße
11:30 Uhr und 12:30 Uhr Märchen und Geschichten zum Mitmachen

Interkulturelle Erzählwerkstatt 20.-22. 09. 2016 während des Erzählfestes Hannover

erzaehlen

Demeter erzählt gleich zwei Mal vom Olymp. Sie plaudert sozusagen aus dem Getreidefeld und berichtet von Intrigen, Lust, Liebe und Wahnsinn. Also aus dem ganz normalen Leben

Am 19.06. gestaltet die Reformierte Gemeinde Hannover ihr Fest sehr märchenhaft. Ich erzähle dort von 16-17.30 Uhr Märchen und Geschichten für Groß und Klein.

GRENZENLOS – Internationales Erzählfestival 02.05.2016 bis 08.05.2016

Am 20. März ist Weltgeschichtentag! 2016 ist das Thema STARKE FRAUEN. Zwei dieser Sorte erzählen in Bledeln…..

weltgeschichtentag2

Fr. 26.02.2015, 20 Uhr

Jeinsen im Garve-Haus
Flunkern wie gedruckt. Halbwahres und Ganzwahres.Autobiographisches und noch viel älteres Geschichtengut.

19.12.2015, 15-18 Uhr

Erzählen auf dem Weihnachtsmarkt in der Holztorstraße
in der Märchenstube der Alten Rösterei

20.11. – 21.11.2015 in Hannover

QuBE Workshop: Erzähl mir was! 
Dauer:2 Tag(e) . Umfang:16 U-Std.

Von Kunst und Technik des Geschichtenerzählens und der Freien Rede – für alle, die sich in der digitalen Welt wieder mehr erzählen möchten

Märchen und Geschichten begleiten unser Leben vom Anfang bis
zum Ende. Wir hören sie gern, sie vermitteln uns Geborgenheit,
erklären uns Sinn und Zusammenhänge unserer Welt. Sie zu
erzählen ist eine kleine Kunst und ganz viel Technik.
In diesem Workshop erlernen Sie Erzähltechniken und erleben
die Wirkung des Erzählens, die Kraft der eigenen Stimme und die
Bedeutung von Rhetorik. Für den Fall, dass Sie danach einmal
eine Rede halten müssen, werden Sie bestens vorbereitet sein.
Inhalte:

  • Unterhaltsames und Lebensweisheiten
  • in Märchen und Geschichten entdecken
  • Erzähltechniken erlernen und erproben
  • Grundlagen der Rhetorik

15.10.2015 in Hildesheim

Von der Weisheit der Märchen (Mehr Info bei *click* auf Bild)
Fortbildung für Kursleitungen von Eltern-/Kindgruppen und Interessierte

keb-logo

Kinder entdecken Werte mit Märchen und Geschichten. Märchen sind Seelennahrung. Sie erzählen von Freundschaft, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Wahrheitsliebe: von dem, was im Leben wirklich zählt. Diese Werte Kindern nahe zu bringen ist heute wichtiger denn je. Wir gehen Fragen nach in Theorie und Praxis wie: Warum sind Geschichten und Märchen für Kinder so wichtig? Was sollten wir wissen über die Erzählpraxis und das Einrichten einer Erzählecke? Nach welchen Kriterien wählen wir die Märchen aus? Was lernen die Kinder beim Zuhören? Wie lassen sich Geschichten und Märchen im Alltag integrieren? Wie fördern wir dazu Gespräche und Spielideen?

06.10.2015 in Hannover, 17:30 – 19:45 Uhr

Capture

Was in Märchen an Wahrheit verborgen ist, ob sie nicht voller Lebensweisheit stecken,
das wollen wir entdecken. Die älteste Form der Tradierung – das Erzählen – steht dabei im Mittelpunkt. Wir werden
Märchen und Geschichten hören, sie ein wenig durchleuchten und gleich weiter erzählen!
Dieser Abend verspricht sehr unterhaltsam und auch sehr lehrreich zu werden.

Samstag, 3. Oktober, 19:30 Uhr
Erzählnacht: „Der Klang der Seele“

1511290_1677495995819899_6080010294587450198_n

Die Erzählerinnen des Abends haben sich als Quartett zusammen gefunden und weben, gemeinsam mit dem Musiker Herbert Fiedler einen Klangteppich aus
Worten, Bildern, Stimmungen, Tönen und Stille. Berührende Geschichte, heitere Momente, tiefe Abgründe und seelenvolle Einblicke eröffnen dem Zuhörer die
Welt Märchen aus aller Welt. Erzähler/innen:
Antje Horn, Jena; Claudia Duval, Sarstedt; Jana Raile, Neustadt i.H.; Tanja Mahn-Bertha, Weisenheim

Regie: Bernd Witte und Herbert Fiedler
Musik: Herbert Fiedler, Remscheid
Dauer: ca. 4 Std. incl. 2 Pausen
– Eintritt 14 EUR / 10 EUR

Nord-Wind-20-logo

30.09.2015 in Hildesheim

Workshop beim Fachtag in der Nordstadt: Märchen gibt es überall. Weltweit. (Mehr Info bei *click* auf Bild)

Die alte Frau am Wegesrand. Der Knüppel aus dem Sack. Eine rote Blume. Überall sind sie zu finden, die Helfer im Märchen. Nicht nur bei den Brüdern Grimm, sondern auch in anderen Kulturkreisen. Die Helden machen sich auf die Suche, auf die Wanderung, müssen ihre Aufgabe lösen. Märchenstrukturen sind international, kennen keine Grenzen. Sie sind universell. Unsere uralten Geschichten, ihre Strukturen und Archetypen zeigen: Uns verbindet viel mehr, als wir ahnen. Wenn wir zuhören würden, wenn der Unbekannte uns etwas erzählt, dann würde die Erkenntnis schnell kommen: Das Fremde – das kommt mir bekannt vor!